28.2.2020 Improvisationsorchester

ADAM NOIDLT (2) (FILEminimizer)

Noten! – Noten haben erst einmal nichts mit Musik zu tun. Sie sind nur eine Methode der Verschriftung. Aber das gelingt auch in der Notenschrift nicht zur Gänze. Noten sind somit nur eine Vorlage für die eigenen Interpretation eines imaginären Werkes, was letztendlich immer wieder neu entstehen muss – ohne jemals gleich zu sein. Aber trotzdem sind Noten als Gedankenstütze durchaus hilfreich.

Improvisation realisiert „Musik im Stegreif“. Alleine oder mit anderen.  Als Gespräch oder gemeinsame Aktion. Miteinander und gegeneinander. Das kann spannend sein oder langweilig, aber das ist das Risiko wert.

Und ja, es gibt Regeln. Und ja, man muss sich nicht daran halten. Und ja, es kann unglaublich gut werden, trotz Anarchie und trotz Regelwerk.

Auf jeden Fall hat diese Form des Musizieren immer einen großen Unterhaltungswert!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s